Modulhandbuch Bachelorstudiengang BWL I ab WS 2020/21

Modultitel: Digitale Strategie und Transformation

Semester: 1.- 5. Semester

Dauer des Moduls 1 Semester

Art der Lehrveranstaltung: Wahlpflichtmodul

Häufigkeit des Angebots des Moduls Einmal in zwei Studienjahren

Zugangsvoraussetzungen: Immatrikulation im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft

Verwendbarkeit des Moduls für andere Module und Studiengänge

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Hendrik Send

Name des Hochschullehrers: Prof. Michael Sarbacher

Unterrichts-/ Lehrsprache: Deutsch

ECTS-Credits 5

Workload und Zusammensetzung:

  • 150 Stunden gesamt
  • davon:
    • 45 Stunden Präsenz in Vorlesung und Übung
    • 25 Stunden Vorbereitung
    • 20 Stunden Nachbereitung
    • 20 Stunden Selbststudium
    • 10 Stunden Prüfungsvorbereitung
    • 30 Stunden Prüfung

SWS: 3 - SS 2022 12 Wochen 4 SWS

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:

  • Projektpräsentation/Beleg

Gewichtung der Note in der Gesamtnote 2,66%

Qualifikationsziele des Moduls:

Studierende erlangen im Laufe des Moduls Leadership-Kompetenzen zum Verständnis über die Herausforderungen des anhaltenden wirtschaftlichen Wandels sowie zum Erkennen von sich bietenden Möglichkeiten im Rahmen der digitalen und der nachhaltigen Transformation.

Inhalte des Moduls:

Zunächst wird den Studierenden die grundlegende Bedeutung des digitalen Wandels erläutert. Darauf aufbauend werden folgende Themenschwerpunkte gesetzt:

  • Digital Mindset, Veränderungsmanagement
  • Digital Leadership, Führungskompetenzen herausstellen
  • Digital Strategy, Implementierung, Vernetzung

Mit dem Abschluss des Moduls sind Studierende dazu in der Lage, grundlegende Theorien und Strategien der digitalen Transformation zu verstehen und anzuwenden.

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:

  • Vorlesung = 2 Wochenstunden Übung/Seminar/Gruppenarbeit = 1 (SS 2022 = 2) Wochenstunde(n)
  • PowerPoint Präsentation, Diskussion von Fallbeispielen

Besonderes:

Empfohlene Literaturliste in der jeweils aktuellen Auflage:

  • Dahm, M. & Thode, S. (2019): Strategie und Transformation im digita- len Zeitalter. Inspirationen für Management und Leadership. Wiesba- den: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-22032-7
  • Schallmo, D. (2019): Jetzt digital transformieren. So gelingt die erfolg- reiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells, 2., überarbei- tete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Doi: 10.1007/978-3-658-23409-6
  • Keuper, F., Schomann, M., Sikora, L & Wassef, R. (2018): Disruption und Transformation Management. Digital Leadership – Digitales Mindset – Digitale Strategie. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-19131-3